Bundesweiter Vorlesetag mit Buchausstellung und Vorlesepaten

Vorleseaktion im AWO-Kindergarten Sonnenschein

Am bundesweiten Vorlesetag gab es im AWO-Kindergarten Sonnenschein eine besondere Aktion für die Kinder.

Unter dem Motto: „Der Löwe in Dir“ las Kindergartenleitung Sieglinde Oppermann-Schmid, mit den Kindern, in mehreren Gruppen das gleichnamige Bilderbuch. Im Anschluss gestalteten die Kinder, in ihrer Gruppe, entweder den starken und mächtigen Löwen oder die mutige und kluge Maus.

Damit auch in den Familien wieder mehr gelesen wird bekam jedes Kind ein Vorlesebuch mit drei Geschichten, mit Nachhause.

Ebenso verwandelt sich eine Woche lang die Eingangshalle in eine beeindruckende Buchausstellung, die nicht nur die kleinen Besucher, sondern auch ihre Eltern und Großeltern fasziniert.

Während dieser Zeit übernehmen engagierte Eltern und Großeltern die Rolle der „Vorlesepaten“, um den Kindern ebenfalls die Freude am Lesen näherzubringen. Die großartige Resonanz dieser Aktion zeigt, dass das Interesse am Lesen in der Gemeinschaft geweckt wurde.

Nicht nur während diesem Aktionszeitraum möchten die Mitarbeiter des AWO-Kindergarten Sonnenschein auf die Wichtigkeit des Lesens in der kindlichen Entwicklung hinweisen. Ebenso wird nicht nur auf die pädagogische Förderung gesetzt, sondern auch auf eine besondere Atmosphäre, in der die Freude am Lesen einen festen Platz im Alltag der Kinder einnimmt.

Durch das Erleben von Geschichten werden nicht nur sprachliche Fähigkeiten gefördert, sondern auch die Fantasie angeregt. Die Kinder tauchen in der Welt der Bücher ein und entdecken dabei den „Löwen in sich“.

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.

Über die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten kann ich mich hier informieren.
Gehe zur Startseite
Mehr Einblicke in unsere Arbeit finden Sie auch auf unseren Social Media Kanälen.
© 2024 AWO Bezirksverband Oberbayern e.V.