Erneuerbare Energien... Was ist das?

Lehrreicher Ausflug der Vorschulkinder des AWO-Kindergarten Sonnenschein ins Uniper-Wasserkraftwerk Aufkirchen

Seit Wochen beschäftigten sich die Kinder und Erzieher im AWO-Kindergarten Sonnenschein, im Rahmen ihres Jahresthemas „Nachhaltigkeit“, mit verschiedenen Maßnahmen zur Energieeinsparung um die Umweltbelastung zu verringern. Ebenso wurde auch die Bedeutung von sauberer und nachhaltiger Energie gemeinsam besprochen.

Im Zuge dessen machten sich die „Energiespardetektive“ des Kindergartens, mit dem Bus, auf den Weg in das nahegelegene Uniper-Wasserkraftwerk Aufkirchen, um mehr über die Erzeugung von erneuerbaren Energien durch Wasserkraft, zu erfahren.

Dort angekommen wurden sie schon von den erfahrenen Mitarbeitern Dr. Christian Buchbauer (Stakeholder Management) und Stephan Greinsberger (Leitender Kraftwerksmeister) erwartet, die geduldig auf alle Fragen der Kinder antworteten und die Funktionsweise der Anlage anschaulich erklärten.

Während des Rundgangs durch das Kraftwerk und das Stauwehr wurde den Kindern auch deutlich gemacht, dass Wasserkraftwerke nicht nur Stromerzeuger sind, sondern auch eine wichtige Rolle für den Hochwasserschutz und die Gewässerreinigung spielen. So müssen mit speziellen Rechen sehr oft Äste oder gar ganze Bäume, sowie Müll welcher von den Menschen einfach in die Isar geworfen wird, aus dem Stauwehr herausgeholt werden. An dieser Station waren die Kinder besonders interessiert und aufmerksam.

Die kleinen Entdecker konnten hautnah erleben, wie aus der Kraft des fließenden Wassers elektrische Energie gewonnen wird. Sie verfolgten gespannt den Weg des Wassers von der Turbine bis zur Stromerzeugung und lernten dabei, wie nachhaltige Energiequellen dazu beitragen, die Umwelt zu schützen. „Der Vorteil von Wasserkraft im Vergleich zu Sonne oder Wind ist, dass sie zuverlässig, speicherbar und planbar verfügbar ist“, erläuterte Dr. Buchbauer.

Im Besucherraum des Kraftwerks präsentierte Dr. Christian Buchbauer anschließend interessante Fakten und Experimente, zur Veranschaulichung und zum besseren Verständnis für die Kinder.

Zur Freude der Kinder durften sie am Ende der Führung, die benötigten Schutzhelme und Jacken sogar behalten. Der Besuch im Wasserkraftwerk war daher nicht nur ein unterhaltsames Abenteuer, sondern auch ein unvergessliches Erlebnis für die Vorschulkinder, wofür wir uns bei dem Team der Uniper Kraftwerke GmbH recht herzlich bedanken möchten. Die Kinder kehrten mit neuen Erkenntnissen und einem gesteigerten Umweltbewusstsein zurück in den Kindergarten, bereit, ihr Wissen mit ihren Familien und Freunden zu teilen.

„In einer Zeit, in der die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz immer stärker in den Fokus rückt, sind solche Bildungsausflüge für uns von entscheidender Bedeutung, um bereits in jungen Jahren ein Bewusstsein für die Herausforderungen unserer Zeit zu schaffen.“ so Kindergartenleitung Sieglinde Oppermann-Schmid.

Für alle interessierten Familien findet am 23.6.2024 die 100 Jahr Feier des Mittlere-Isar-Kanals mit einem Tag der offenen Tür am Wasserkraftwerk in Aufkirchen statt.

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.

Über die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten kann ich mich hier informieren.
Gehe zur Startseite
Mehr Einblicke in unsere Arbeit finden Sie auch auf unseren Social Media Kanälen.
© 2024 AWO Bezirksverband Oberbayern e.V.