logo

Wir werden euch vermissen

Wir sind zwei Praktikantinnen der FOS-Holzkirchen und durften unser Praktikum im ersten Halbjahr im AWO-Seniorenzentrum in Sauerlach verbringen. Hier hatten wir die Möglichkeit rundum neue und schöne Erfahrungen in der Betreuung der Senioren zu sammeln. Durch die intensive Zeit mit den Bewohner*innen konnten wir sie mit ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten, Vorlieben und Hobbys näher kennenlernen. Wenn man mal länger mit einzelnen Bewohner*innen Zeit verbringt, dann erzählen sie uns immer wieder neue Geschichten – schöne und auch traurige – aus ihrem Leben. Dies bedeutet uns besonders viel, da sich die Bewohner*innen uns gerne öffnen. Wir merken, dass wir viel aus den Erfahrungen der Bewohner*innen für unser eigenes Leben mitnehmen können. Einzelne Senioren zeigen häufig auch ihren Sinn für Humor und es ist äußerst amüsant, mit ihnen Späße zu machen. Mit manchen konnten wir bereits auch tiefere Gespräche führen, in denen sie uns ihre Sorgen erzählten aber uns auch Weisheiten aus ihren eigenen Erfahrungen mitgeben haben. Es ist so bereichernd zusehen zu dürfen, wie Bewohner*innen sich entwickeln oder neu zu ihren Kräften kommen, wie sie großen Spaß haben, mit uns zu singen, kegeln, spazieren zu gehen oder einfach zu plaudern. Die Bewohner freuen sich über jede Aufmerksamkeit, Unterstützung und Unterhaltung von uns „jungen Mädchen“. Wir haben viel Respekt und Wertschätzung gegenüber jedem einzelnen Bewohner*in entwickelt und vermissen sie schon bei dem Gedanken zu gehen.

Hayley und Rieke  

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.



Über die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten kann ich mich hier informieren.
Gehe zur Startseite
Mehr Einblicke in unsere Arbeit finden Sie auch auf unseren Social Media Kanälen.
© 2024 AWO Bezirksverband Oberbayern e.V.